Mehr Gewinn durch Multichannel-Kommunikation

Mehr Gewinn durch Multichannel-Kommunikation

09/10/2018

Kunden haben heute verschiedene Möglichkeiten, um Informationen zu erhalten, weiterzugeben und zu suchen. Sie überfliegen E-Mails, nehmen SMS-Erinnerungen zur Kenntnis, durchsuchen das Internet, erhalten Broschüren und Schreiben per Post und vieles mehr. Für eine erfolgreiche Kundeninteraktion müssen Unternehmen verstehen, auf welche Weise ihre Kunden im Kontakt bleiben möchten. Die richtige Multichannel-Kommunikationsstrategie kann sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und den ROI auswirken.

Kunden nutzen je nach ihren Bedürfnissen verschiedene Wege, um Informationen zu verarbeiten und entsprechend zu handeln. Es ist möglich, dass sie eine Anzeige in einer Zeitschrift sehen, Direktwerbung per Post erhalten, dann einige Informationen auf einer Website nachschauen und schließlich telefonisch oder über einen Link in einer E-Mail einen Kauf tätigen.


So ist das Ergebnis einer Studie, an der 2000 Briten und US-Amerikaner teilgenommen haben, wenig überraschend: 40 % von ihnen beginnen eine Tätigkeit auf dem einen Gerät und beenden sie auf einem anderen. Ob wir nun Unterhaltung suchen, auf dem neuesten Stand bleiben möchten oder Kaufentscheidungen treffen – wir wechseln ständig zwischen Smartphone, Tablet und Computer und zwischen Websites, den sozialen Medien und unserem E-Mail-Postfach hin und her.

Unternehmen ohne Multichannel-Kommunikation laufen Gefahr, abgehängt zu werden

Kunden erwarten, über verschiedene Kanäle interagieren zu können, individuell zugeschnittene Informationen zu erhalten und nach Belieben zwischen verschiedenen Kommunikationsmitteln hin- und herwechseln zu können. Sie werden sich eher für Unternehmen entscheiden, die diese Erwartungen verstehen und erfüllen. Mit dem richtigen Ansatz kann Multichannel-Kommunikation neue Möglichkeiten eröffnen, um mehr Kunden zu erreichen und die Zufriedenheit der bestehenden Kunden zu erhöhen. Medienübergreifende Kampagnen ermöglichen zudem einen höheren ROI. Gemäß einer Studie über Werbeausgaben können Marken ihren ROI durchschnittlich um 35 Prozent steigern, wenn sie fünf Medienplattformen nutzen anstatt nur einer.


Hier wird deutlich, dass sich Multichannel-Kommunikation auf Ihren Gewinn auswirken kann. Außerdem ermöglicht sie Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen. Bedenken Sie, dass sich Ihre Druck- und Portokosten insgesamt verringern, wenn sie die richtigen Nachrichten per E-Mail versenden, und dass Sie Ihren Kunden über schnelle digitale Kommunikationsmittel in kürzerer Zeit antworten können. Die richtige Technologie kann Ihrem Unternehmen helfen, mehrere Kommunikationskanäle zu verwalten und die Erstellung von Nachrichten zu rationalisieren, sodass der gesamte Ablauf effizient und effektiv ist. Es kann die positive Entwicklung für Ihr Unternehmen verstärken, wenn Sie die Kunden wählen lassen, wie sie mit Ihnen interagieren möchten, und wenn Sie die Voraussetzungen für professionelle und effektive personalisierte Nachrichten schaffen.

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