20. Januar 2014

CeBIT 2014 - Intelligente Wege für die Kundenkommunikation

„Intelligente Wege für die Kundenkommunikation – Einfach. Effizient. Elektronisch.“ Unter diesem Motto zeigt Neopost auf der CeBIT 2014 vom 10. bis 14. März digitale Optimierungslösungen für schriftliche Kommunikationsprozesse.

München, 16. Januar 2014 - „Intelligente Wege für die Kundenkommunikation – Einfach. Effizient. Elektronisch.“ Unter diesem Motto zeigt Neopost auf der CeBIT 2014 vom 10. bis 14. März digitale Optimierungslösungen für schriftliche Kommunikationsprozesse. Auf knapp 100 qm werden in Hannover fünf ausgesuchte Softwareprodukte und E-Services aus dem breit gefächerten Neopost-Portfolio zu sehen sein: AIMS, Human Inference, GMC Inspire Softwaresuite, Neopost E-Invoicing und OMS. Hinzu kommen Best Practices für typische Bearbeitungsszenarien: vom zeit-, kosten- und qualitätsoptimierten Drucken und Kuvertieren bis hin zu volldigitalen Workflows für Mailings und Rechnungen – ob auf Papier, digital oder beides.

 

„Bei dem steigenden Wettbewerbsdruck müssen Unternehmen auch im Kundendialog alle Effizienz- und Qualitätspotenziale nutzen“, so Alyna Wnukowsky, Geschäftsführerin von Neopost Deutschland und Österreich, und sie ergänzt: „Dabei helfen digitale Prozesse und marktgerechte Multichannel-Kommunikation. Beides lässt sich mit unseren Lösungen einfach und nachhaltig umsetzen. Und die Nutzeneffekte zeigen sich sofort.“

 

Alle Möglichkeiten für Unternehmen jeder Größe
Neopost spricht sowohl kleinere und mittlere als auch große Firmen an und deckt das gesamte Anforderungsspektrum ab: Output-Management und Customer-Communication-Management, Dokumenten- und Data-Quality-Management, Rechnungsbearbeitung und vieles mehr. Dabei wird papierbasierte, elektronische und hybride Kommunikation gleichermaßen unterstützt. Ganz nach Bedarf lassen sich einzelne Prozessschritte oder auch ganze Prozesse digital optimieren: von der Dokumenterstellung bis zu Versand und Archivierung. So erhöht sich nicht nur die Prozesssicherheit. Jedes Unternehmen kann auch Arbeit, Zeit und Kosten sparen und nebenbei den Kundendialog verbessern.

 

Kostenoptimiertes und flexibles Output-Management
Die Neopost-Lösung OMS übernimmt das Erzeugen, Steuern und Verwalten von Dokumenten und bietet eine einheitliche Plattform für digitale und gedruckte Post. Die Ausgabe erfolgt automatisiert und zeitsparend, auch bei personalisierten und individuellen Inhalten. Am Ende werden beispielsweise die Papierdokumente sortiert und gesammelt, um Porto zu sparen und Mehrfachsendungen an denselben Empfänger zu vermeiden. Mittels webbasierter Bedienoberfläche lässt sich der ganze Prozess lückenlos überwachen.

 

Elektronische Rechnungsabwicklung – rechtskonform und rundum sicher
Neopost E-Invoicing ist ein Web-Service zur Rechnungsbearbeitung. Über einen speziellen Druckertreiber gehen die Rechnungsdaten vom Unternehmen direkt ans Neopost-Portal. Dort werden sie automatisch empfängergerecht aufbereitet und verschickt: in jedem beliebigen Format und über jeden gewünschten Kanal – von Papierzustellung über E-Mail bis hin zur Übermittlung strukturierter Daten. Alles gemäß den geltenden Richtlinien und inklusive Archivierung. Die Abrechnung erfolgt transaktionsbasiert. So sparen sich Unternehmen Hard- und Softwareinvestitionen.

 

Durchgängige Marketing-Kommunikation über alle Kanäle hinweg
Speziell für Multimedia- und Multichannel-Marketing entwickelt, leistet die GMC Inspire Softwaresuite einen wichtigen Beitrag in Sachen Kundenbindung und Effizienz. Sie unterstützt unter anderem die Erstellung mediengerechter Dokumente und deren terminierte Zustellung über den kundenseitigen Wunschkanal (Post, E-Mail, Fax, SMS, soziale Netzwerke usw.). Außerdem optimiert sie Portokosten und vereinfacht die On-demand-Kommunikation, wie Prospekt- oder Handbuchversand.

 

Qualitätsgesicherte Kontaktdaten – die Basis jeder Kommunikation
Rund 20 % aller E-Mail-Adressen in Datenbanken sind falsch, und 15 % aller angegebenen Namen in Webformularen sind erfunden. Die Data-Quality-Solution Human Inference prüft und korrigiert Namen und Adressen und gewährleistet die Integrität von Empfängerdaten. So werden Rückläufer vermieden und die Geschäftspost kommt an – weltweit.

 

Effizientes und kontrolliertes Kuvertieren 
Die Neopost DS-200 ist ein Klassiker unter den Kuvertiersystemen und bietet hohe Produktivität und Flexibilität sowie einfache Bedienung. Kombiniert mit der Software AIMS lassen sich Kuvertierungsjobs jetzt auch über ein webbasiertes Dashboard in Echtzeit steuern. Gleiches gilt für das Jobsharing zwischen mehreren Maschinen. Außerdem kann die Dokumentverarbeitung durchgängig verfolgt und jederzeit ausgewertet werden.